Schrottsammlung am 4. März

Am 4. März machen sich die Mitglieder der KLJB Sonsbeck ab 8:30 Uhr auf den Weg, um Alteisen in Sonsbeck, Labbeck und Hamb einzusammeln.

Teilweise sind leider in den vergangenen Jahren private Schrotthändler der Landjugend zuvorgekommen. Daher bittet die Landjugend, dass der Schrott erst am Tag der Sammlung ab 8.30 Uhr herausgestellt wird, sodass dieser im Laufe des Tages abgeholt werden kann. Es ist außerdem hilfreich, den Schrott mit einem Schild „für die KLJB“ oder ähnlichem zu markieren, um zu verdeutlichen, dass das Altmetall von den Mitgliedern eingesammelt werden darf.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass keine ölverschmierten Gegenstände, Kühlschränke, Gefrierschränke, Reifen oder andere nach der Abfallordnung als Sondermüll anzusehenden Gegenstände und Stoffe mitgenommen werden dürfen. Ebenso kann kein Elektroschrott eingesammelt werden. Aus organisatorischen Gründen sollten größere Mengen Schrott und Alteisen unter der Emailadresse info@kljb-sonsbeck.de angemeldet werden.

Der Erlös dieser Aktion fließt in die gemeinnützige Arbeit der KLJB und wird unter anderem für den Nachmittag für Jung und Alt und den Ferienspaß für Kinder verwendet.
Um Kosten wie Kraftstoff, Versicherung und Verpflegung der Helfer decken zu können, würden sich die Sonsbecker Jugendlichen sehr über eine kleine finanzielle Unterstützung freuen, welche die Helfer gerne in einer Sammeldose vor Ort entgegennehmen.