Schrottsammlung

Sonsbecker Landjugend begibt sich seit 1973 auf Schrottsuche.

Es ist bereits eine lange Tradition in Sonsbeck.
Die Schrottsammlung der KLJB  findet immer am ersten Samstag im März statt.

Ab 09:00 Uhr sollte das Alteisen bereit stehen, sodass die fleißigen Mitglieder dies einsammeln können.
Leider kam es in den letzten Jahren immer wieder vor, dass der Schrott durch private Schrotthändler eingesammelt wurde. Aus diesem Grund bittet die Landjugend darauf zu achten, dass der Schrott nicht von Privathändlern eingesammelt wird. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass keine Autos, ölverschmierte Gegenstände, Kühlschränke, Reifen oder alle nach Abfallverordnung als Sondermüll anzusehende Stoffe und Gegenstände mitgenommen werden dürfen.
Die Landjugend freut sich über eine kleine Spende, um die Kosten wie Versicherung, Kraftstoff und Verpflegung der Helfer decken zu können. Vor Ort wird eine Sammeldose vorhanden sein, um Spenden entgegen zu nehmen. Der Erlös dieser Aktion kommt Projekten der Landjugend zugute, zum Beispiel dem jährlichen Nachmittag für Jung und Alt.